DüsselNEWS
 
Herzlich willkommen in Düsseldorf UND bei duesseldorfanders.de
   
Düsseldorfer an sich
 

 
Stadt-Patriotismus
 
Düsselgeschichte(n)

 

 

 
Schloß Benrath / Hofgarten - "Gröne Jong" / Hofgarten - Thyssen-Hochhaus
 
Alle Photos: Ulrich Otte, Werbe- und Wirtschaftsförderungsamt Düsseldorf
   
DüsselART
 
DüsselMUSIC
 
DüsselVIPs
 
DüsselWEB
 

 
(Kurz)Geschichte - VOM DUSSELDORP ZUR STADT DÜSSELDORF (Teil 6)
 
Düsseldorf-technisch hochgradig wichtig ist noch 1726: Auf der Ritterstraße 30 wird die älteste deutsche Senffabrik eröffnet. Wo? Na, in Düsseldorf, "de aechte Düsseldorfer Mostert". Das Gewürzhaus befindet sich heute in der Mertensgasse 25, seine Spezialität: Mostert, natürlich. Auf den Steingutgläsern steht nach wie vor der ABB (Adam Bernhard Bergrath) drauf, mit dem bescheidenen Zusatz dessen Seliger Witwe, kombiniert mit dem Symbol des blauen Düsseldorfer Ankers. Übrigens, auch auf dem Carlsplatz kriegt man diese scharfen Leckereien: Bei der "Kräuterhexe" gibt's Mostert und vieles mehr.
 
1742 kommt mit Karl Theodor endlich wieder ein Düsseldorf-Liebhaber an die Macht. Er investiert in Bauwerke und Grünanlagen, Schloss Jägerhof und Schloß Benrath werden während seiner Regentschaft erbaut, die Akademie der schönen Künste (Vorläuferin der Düsseldorfer Kunstakademie) wird gegründet, der Hofgarten angelegt und der Stadtteil Karlstadt entsteht und trägt seinen Namen ihm zu Ehren. Aus dem modern geschriebenen Karlplatz, ein Name, der zumindest phonetisch in Düsseldorf nie akzeptiert wurde, (alle "echten" Düsseldorfer sagen seit jeher Karlsplatz, fügen also ein kleines "s" zwischen Karl und Platz ein) ist endlich wieder "dä Carlsplatz" geworden, historisch, praktisch, gut. Tja, das sind die kleinen, aber feinen Düsseldorfer Sensationen.
 
Übrigens: Der Hofgarten war seinerzeit die erste öffentliche Promenade in Deutschland! Und überhaupt war Düsseldorf so interessant in Künstlerkreisen, daß auch Goethe zweimal hier landete, 1774 und 1791. Oh, und Joachim Ringelnatz war 1830 auch bei uns und schrieb an seine Frau nach München: "Ich küsse Dich mit weitgedachtem Rüssel - aus Düssel".

 
  Zur vorigen Seite des Textes Zurück zum Anfang dieser Seite Zur nächsten Seite des Textes
DüsselGAMES - Shoot Cologne/Düsseldorf; Puzzle; Quiz
 
STADTPATRIOTISMUS STATT PATRIOTISMUS!