DüsselNEWS
 
Herzlich willkommen in Düsseldorf UND bei duesseldorfanders.de
   

 

 
Düsseldorfer Platt
 
Stadt-Patriotismus
 
Düsselgeschichte(n)


 

 

 
aus: Asterix op Düsseldorwer Platt 1 - Dat Köschemetz us Jold

Mundart Book 40, Egmont Ehapa Verlag, Berlin, 2001

Verzäll vom Rene Goscinny, Beldches vom Albert Uderzo,
Öwerdrare en rechtech Deutsch vom Monika Voss

   
DüsselART
 
DüsselMUSIC
 
DüsselVIPs
 
DüsselWEB
 

 


 
DÜSSELDORFER AN SICH ...
 
Der Düsseldorfer an sich ist ein echter Rheinländer, was das Feiern angeht, oft und heftig soll es sein, ein Anlaß findet sich schnell. Aber er hat auch seine nachdenklichen, ja wehmütigen Stunden, an denen er "et arme Dier" kriegt, über das Wohl und Weh der Welt nachdenkt und lamentiert.
 
Er besitzt einen starken Hang zum schwarzen Humor und ist zu echter Selbstironie fähig. Beides bringt er wahlweise passend oder unpassend zu den Leiden und Schwächen der anderen ins Gespräch ein, denn Spottlust ist die typische Düsseldorfer Eigenschaft.
 
Doch soviel er auch über seine Heimatstadt schimpfen mag, ein Nicht-Düsseldorfer oder gar Kölner darf dies noch lange nicht tun. Denn im Grunde seines Herzens ist er Lokalpatriot, er zeigt es nur nicht so deutlich.
 
Innerlich leicht aufgeschwellt vom Stolz über sein Düsseldorf, versucht er nach außen hin etwas bescheidener aufzutreten, hält es aber in der Regel nicht lange durch. Gefangen in diesem Spannungsverhältnis des feinen aber urbanen Menschens, wird der Düsseldorfer daher von einigen - hoffentlich wenigen - Zeitgenossen als falsch-freundlich empfunden.
 
Auch sein Verhalten gegen die Obrigkeit ist stets sehr wechselhaft gewesen: auf der einen Seite ketzerisch und spottlustig, andererseits auch angepaßt und kusch, getreu dem Motto: "Wat mer nit kann ändere, moß mer loße schlendere".
(Was man nicht ändern kann, muß man geschehen lassen.)
 
Aber kein Besatzer wurde wirklich akzeptiert oder gar geachtet und er wußte dies auch. Wie sagte schon Wilhelm der Zweite: "Überhaupt, Düsseldorf. Da jubelt man den Künstlern mehr zu als mir."
 
Und so ist's geblieben!

  Zurück zum Anfang dieser Seite Zur nächsten Seite des Textes
DüsselGAMES - Shoot Cologne/Düsseldorf; Puzzle; Quiz
 

 
STADTPATRIOTISMUS STATT PATRIOTISMUS!