Think global, act local

 
Zurück zur Homepage

 
 

   

 

 

STADT-PATRIOTISMUS STATT PATRIOTISMUS!
 
Logisch, jeder Mensch soll ein gesundes Heimatgefühl haben ("dürfen"), aber muß es denn der Länder-Stolz sein? Reicht's als "Ortsbestimmung" nicht aus, Düsseldorfer Kosmopolit zu sein, mehr Weltenbürger als Europäer und auf jeden Fall Rheinländer?
 
Da Lokal-Patriotismus zu lang, zu alt und fast ein bißchen anrüchig klingt, schlage ich den Begriff STADT-PATRIOTISMUS vor. Der gewollte, phonetische Gleichklang mit "STATT PATRIOTISMUS", verdeutlicht die Mentalität dahinter!
 
Stadt-Stolz kann und will keinen Rassismus schüren, im Gegenteil: Alle Menschen, die freiwillig und wollend hier leben, sind Düsseldorfer. Manche hinzugezogen, andere halt gebürtig, Hauptsache richtig, met Hezz on Schnüß (mit Herz und Schnauze).
 
Vor allem im Zusammensein mit Freunden aus anderen Kulturen, merke ich manchmal, wie deutsch ich bin ..., äwer dat paßt och joot zusamme, wenn allemole offen sinn. So bin ich wohl ein bißken niederrheinisch mit etwas Westfälischem und Ruhrpott darinnen, mehr Nordrheinisch als Deutsch jedenfalls, echt Düsseldorferisch eben, Heine-sei-Dank.

Daher also hier mein Plädoyer für Stadt-Patriotismus und Aufbau von privaten Webpages gegen Rassismus:
 
Wir stellen der Zunahme der rassistischen Seiten eine Zunahme der antirassistischen Seiten gegenüber, auch das senkt die Quote der rechtsradikalen Webpräsenz!
Wie wär's?

 
Auf regen Meinungsaustausch!
 

  Wibbelstehz, Düsseldorf
 
e.Mail