DüsselNEWS
 
Herzlich willkommen in Düsseldorf UND bei duesseldorfanders.de
   
Düsseldorfer an sich
 
Düsseldorfer Platt
 
Stadt-Patriotismus
 
Düsselgeschichte(n)

 
Karneval in Düsseldorf Kirmes in Düsseldorf
 
Karneval und Kirmes in Düsseldorf
 
Alle Photos: Ulrich Otte, Werbe- und Wirtschaftsförderungsamt Düsseldorf

 
   
DüsselART
 
DüsselMUSIC
 
DüsselVIPs
 
DüsselWEB
 

 
DÜSSELDORFER AN SICH ... (Teil 5)
 
Richtig heiß wird's ab der zweiten Februarwoche:
 
Zu Altweiberfastnacht, also am Donnerstag vor Rosenmontag um 11 Uhr 11 stürmen die Möhnen das Düsseldorfer Rathaus und übernehmen die Macht. Möhnen sind weibliche (nicht immer alte) Karnevalsjecken, die sich als alte Frauen verkleiden.
 
Weiberfastnacht, am Wiewerfastelowend, werden alle Männer symbolisch von den Frauen entmannt/entmachtet, indem ihnen die Schlipse abgeschnitten werden. Da gibt es kein Entrinnen für den Schlipsträger, aber en Butz, also ein Küßchen von der Möhne.
 
Sonntags ist Familientag auf der Kö, alle flanieren verkleidet herum und Montag findet dann endlich der langersehnte Höhepunkt, der Rosenmontagszug, statt. Tausende von festlich und liebevoll geschmückten Karnevalswagen fahren mit viel Musik und Getöse quer durch die Stadt und ziehen Laufvolk mit sich.
 
Helauend werden Kamelle jeschmisse, also Bonbons verteilt und die ganze Stadt feiert ein großes, ausgelassen bis zügelloses Fest. Übrigens haben sogar die Toten Hosen mal einen Wagen auf dem Rosenmontagszug gehabt, jaaaa!
 
Man kann sagen, wer noch nicht am Rosenmontag in Düsseldorf war, der kennt die Stadt und ihre Bewohner nicht.

 
  Zur vorigen Seite des Textes Zurück zum Anfang dieser Seite Zur nächsten Seite des Textes
DüsselGAMES - Shoot Cologne/Düsseldorf; Puzzle; Quiz
 
STADTPATRIOTISMUS STATT PATRIOTISMUS!