DüsselNEWS
 
Herzlich willkommen in Düsseldorf UND bei duesseldorfanders.de
   
Düsseldorfer an sich
 

 
Stadt-Patriotismus
 
Düsselgeschichte(n)

 

 


 
Düsseldorf met Hezz on Schnüß
 
Bearbeitung des Motives RHEIN1.jpg von Ulrich Otte, Werbe- und Wirtschaftsförderungsamt

 
   
DüsselART
 
DüsselMUSIC
 
DüsselVIPs
 
DüsselWEB
 

 
DÜSSELDORFER PLATT ...
 
Wie alle Mundarten, so spiegelt auch das Düsseldorfer Platt die Einflüsse wider, denen die Bewohner der Stadt im Laufe der Zeit ausgesetzt waren. Die Franzosen unter Napoleon, die russischen Kosaken, die Preußen, sie alle hinterließen deutliche Spuren im Düsseldorfer Platt. Aber auch Worte aus dem Hebräischen (also Jiddischen) und dem Holländischen wurden entlehnt.
 
Den Preußen könnte man vor allem das detaillierte Aufbröseln des Begriffes “Arbeit” zuschreiben: Die Arbeit als solche heißt “Arbeet”, aber nun unterscheidet man sehr geflissentlich: Schwere Arbeit ist “Pehdsarbeet”, also Pferdearbeit, zu viel Arbeit ist “Brasel”, nutzlose Arbeit “Krohserei” und unordentliche oder unsaubere Arbeit ist “Bröddel” oder “Kuselei”.
 
Zur Einstimmung noch 'nen kleenen Mundart-Witz:
 
Die Mutter sitzt mit Fritzchen im Zug, gegenüber sitzt ein alterMann. Fritzchen bohrt und bohrt in der Nase, als wolle er nach China durchdringen. Der alte Mann beobachtet dies ein Weilchen mißbilligend und wendet sich dann entrüstet an die Mutter: “Daaf dat dat?” Die Mutter: “Dat daaf dat.” Der alte Mann: “Dat dat dat daaf!”
 

  Zurück zum Anfang dieser Seite
DüsselGAMES - Shoot Cologne/Düsseldorf; Puzzle; Quiz
 
STADTPATRIOTISMUS STATT PATRIOTISMUS!